Pfarre Seefeld - St. Anna

Kirche

Die Kirchengeschichte beginnt im Jahr 1252.

1382 wird eine St. Anna Kapelle in Seveld genannt, 1414 gab es eine Pfarrkirche St. Jakob. 1544 war Seefeld ein Lehen der Herren von Kuenring, 1594   wird  Hans Lasla als der letzte  seines Stammes der Kuenringer mit großem Pomp in der Pfarrkirche begraben.

1602 Nach dem Tod des letzten Kuenringers amtshandelten   die Abgesandten des Markgrafen von Brandenburg in Seefeld, der neue Herr Hans Wilhelm von Schönkirchen wurde nicht anerkannt.

1629 gabs einen sehr schlechten Bericht über die Zustände in der Pfarre ( z.B. .. lassen durch einen Schuster die Leichenpredigt halten, begraben ihre Toten mit lutherischen Gesängen..)Hans Graf Wilhelm von Hardegg  kauft die Herrschaft Kadolz, 1630 erscheint der Markt Seefeld im Dekanat Retz.1685 übernimmt Graf Johann Friedrich von Hardegg und seine Frau Anna die Herrschaft Seefeld und Kadolz, ein Jahr später erscheint eine St. Anna Kirche – wahrscheinlich auf Wunsch des Patronatsherren (nach dem Namen der Gattin).

1696 wird Seefeld wieder eine eigenständige Pfarre, Graf Johann Friedrich Hardegg bemühten sich wieder einen Pfarrer für die Seefelder Kirche zu bekommen,   d.h. die Pfarre Seefeld gibt es seit 326 Jahren.

1975 wird das Patronat der Hardeggs aufgekündigt.     Erstmals Pfarrgemeinderatswahlen, Innenrenovierung der Kirche, 1992 wurde mit der  Restaurierung der Barockorgel begonnen, konnte 1993 abgeschlossen werden(ca. 2 Mill S), das Glockengehäuse und -geläute wurde restauriert,   eine Teil des alten Pfarrhofes wurde abgerissen und zu einem Jungscharheim gebaut, um die Kirche ein Regenwasserkanal gelegt.

In den folgenden Jahren wurde die alte VS Schule   abgerissen, der Pfarrhof saniert, in der Kirche eine Sitzbankheizung installiert, die Steinmauer gebaut und die Wiesenfläche angelegt.

Jetzt gehören wir wieder zum Dekanat Retz, seit 1.1.2022 sind wir im Pfarrverband Haugsdorf eingegliedert, betreut werden wir von Pater Placidus Leeb, er ist der 20. Pfarrer (Moderator) seit 1997. 

Derzeit wohnen ca. 720 Katholiken im der Gemeinde Seefeld-Kadolz, es gibt einige aktive Gruppen – Pfarrgemeinderat, Kath. Frauenbewegung, Kirchenchor. Im Kirchenjahr werden auch besondere Feste und Gottesdienste gefeiert: Erntedank, Kirchweihfest, „Köllamanna“-Messe, Jägermesse, Gedenkmesse für die Verstorbenen, Hochzeitsjubiläumsmesse, Florianimesse, Bitt-tage, Maiandacht, Pfarrcafe.

Seit Herbst 2021 wird die Kirche innen saniert, die Kunstschätze gereinigt und  restauriert, mit der Hoffnung, dass wir die Kirche Herbst/Winter 2022 wieder benützen können!